Dietrich Termöhlen


Dietrich Termöhlen

 

Absolvierte zunächst eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker worauf dann 4 Jahre Bundeswehr folgten. Er machte danach weitere technische Weiterbildungen und war in einigen Betrieben in diesem Bereich tätig. Dann folgte eine Einstellung bei VW Emden, hier durchlief er mehrere Weiterbildungen im Bereich der Interessenvertretung für die IG Metall.

Unter anderen war er Referent für den Arbeitskreis Ratio war Mitglied im AK Arbeitsrecht und AK Wirtschaftspolitik, AK Tarifpolitik und ehrenamtlicher Richter bei dem Arbeitsgericht Emden.

Ab 1992 war er als Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall beschäftigt, hiervon acht Jahre als 1. Bevollmächtigter und Geschäftsführer mit Personalverantwortung.

In 25 Jahren Interessenvertretung, die er als hauptamtlich Beschäftigter bei der IG Metall durchlaufe hat, wurden folgende Weiterbildungen von ihm absolviert:

 

  • Arbeitsrecht (individuelles und kollektives)
  • Projektmanagement/Projektleitung
  • Zeitmanagement
  • Krisenmanagement mit Problemfindung
  • Prozesse gestalten und erkennen
  • Führen und leiten
  • Wirtschaftspolitik
  • Teamarbeit / Teamfindung / Krisen im Team bearbeiten
  • Verhandlungstaktiken und Durchführung
  • Aufbau u. prüfen von Arbeitsabläufen und Organisation

 

Darüber hinaus konnte in dieser Zeit in drei Aufsichtsräten auf der Arbeitnehmerseite diverse Erfahrungen sammeln. Mithin liegen seine Stärken in der betrieblichen Betreuung und Beratung von (auch neu gewählten) Betriebsräten sowie die Unterstützung bei Erstwahlen für den Wahlvorstand im Betrieb. Sein Motto lautet: „Probleme im Betrieb erkennen und gemeinsam mit dem Betriebsrat zu lösen“.

Nunmehr steht er der ASR als Schulungsreferent & Berater zur Verfügung und wird ausschließlich für Arbeitnehmervertreter*innen im Arbeits-/Sozial-, insbesondere im Betriebsverfassungsrecht Seminare leiten. Er wird aber auch gerne in Ihrem Betrieb bei der erstmaligen Gründung eines Betriebsrats informell und unterstützend tätig werden.